Sport

mail



Unternehmenspräsentation/CD

Interaktive Werkstatt Constantin - Eine digitale Präsentation der Bochumer Werkstatt für Behinderte auf CD-ROM

> Unternehmen
> Idee
> Zielgruppe
> Gestalterische Vorgaben
> Screendesign
> Farbleitsystem
> Navigation

Das Unternehmen

Die Werkstatt Constantin ist eine Einrichtung der 'Inneren Mission - Diakonisches Werk Bochum e.V.' und sieht ihre Aufgabe darin, behinderte Menschen soweit wie möglich beruflich zu bilden, sie in ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu fördern und ihnen einen entsprechenden Arbeitsplatz zur Verfügung zu stellen. Um dies zu erreichen, wird die Gestaltung des Arbeitsplatzes und die Schaffung eines geeigneten Umfeldes individuell auf den behinderten Mitarbeiter abgestimmt. Die ganzheitliche Förderung des behinderten Menschen steht im Vordergrund.

Die Werkstatt bietet den Beschäftigten ein breites Spektrum an Arbeitsplätzen in den folgenden Bereichen: Wohnraumleuchten, Kabeltrommeln, Verlängerungsleitungen, Kleinstromverteiler und Arbeitsplatzbeistellwagen. Neben dem Vertrieb dieser Eigenprodukte erstreckt sich die Produktpalette von Dienstleistungen (Wäscherei) bis hin zu Auftragsarbeiten (z.B. Verpackung). Zugleich unternimmt die Werkstatt alle Anstrengungen im Wettbewerb, um wirtschaftliche Erlöse zu erzielen und entsprechende Löhne an die behinderten Mitarbeiter zu zahlen.

Die Idee

Die Bochumer Werkstatt Constantin, anerkannte Werkstatt für Behinderte (WfB), hat sich entschlossen, zur Unterstützung von Marketing und Vertrieb eine digitale Unternehmens- und Produktpräsentation auf CD-ROM anfertigen zu lassen. Als nicht-kommerzielle Anwendung soll sie aktuellen und potentiellen Kunden und Abnehmern ihrer Produkte als Werbemittel an die Hand gegeben werden. Via CD soll sich ein Überblick über das Produkt- und Dienstangebot verschafft werden und gleichzeitig ein positives Image der WfB transportiert werden.

> zur 3D-Ansicht des Eisenvogels

Die Zielgruppe

Als Zielgruppe(n) der CD-ROM der Werkstatt Constantin sind sowohl Unternehmensinterne als auch -externe avisiert. Den Internen soll die CD Vergnügen bereiten und zur Identitätsstiftung dienen. Es wäre denkbar, den Beschäftigten die CD im Rahmen der begleitenden Maßnahmen in kleinen Gruppen vorzuführen und/ oder soweit möglich zur freien Benutzung zu übergeben. Zu den Externen sind aktuelle und mögliche Kunden der WfB zu zählen. Abnehmern der Produkte wie z.B. Karstadt kann die CD als Werbe- und Imageträger kostenfrei überlassen werden.
Die CD wurde erstmals im November 1999 im Rahmen eines Tages der offenen Tür der Öffentlichkeit, d.h. Angehörigen, Freunden von Mitarbeitern und Beschäftigten sowie allen an der WfB Interessierten, zum Kauf angeboten.

Die gestalterischen Vorgaben

Die praktische Umsetzung in Form von Screendesign und Navigation erfolgte gemäß den gestalterischen und inhaltlichen Vorgaben durch die Werkstatt und dem vorliegenden Material. Entsprechend wurden die „Constantin-Schriftarten“ VAG-rounded (Steuerung) und Arial (Textschrift) gewählt. Als Ideenbasis für den aktuellen Screen in der Pixelgröße 640 x 480 fungierte das Constantin-Logo, die Leuchte. Sie sollte zur Bühne werden, auf der das Material präsentiert wird. Die Logo-Leuchte ist durch Skalierung derart vergrößert worden, dass sie im Screen nur noch in der Bogenform der Steuerleiste am linken Bildrand sichtbar ist. Die "Bühne" gewinnt dadurch ausreichend Platz.

Das Screendesign

Der Screen hat - von seinen ersten Entwürfen angefangen bis zur aktuellen Version - in seiner Anmutung einen materialen Charakter. Im Anklang an die Werkstatt-Produkte der Metallverarbeitung haben wir der bogenförmigen Steuerleiste den Anschein gebürsteten Aluminiums gegeben. Den eher edlen Charakter der Constantin-Leuchten aufgreifend, wurde der Bühnen-Hintergund bläulich marmoriert und als Buttons kreisrunde Mini-Leuchten bzw. metallen schimmernde Zähne gestaltet. Da auf eine durchgehend sichtbare Navigatonsleiste verzichtet wurde (s.o.), musste ein die Button-Steuerung unterstützendes Navigationssystem gefunden werden. Aktuell findet sich der User mit Hilfe eines Farbleitsystems in den tieferen Ebenen der Anwendung auch ohne Navigation mit schriftlicher Kodierung zurecht.

Das Farbleitsystem

Das Farbleitsystem startet neutral mit einem grau gehaltenen Steuer-Bogen im Hauptmenue auf der höchsten Ebene der Navigationsstruktur. In den jeweiligen Untermenue-Startseiten („Produkte“, „Mitarbeiter“, „Freizeiten“, Punkte „Kontakt“ und „Wir über uns“) werden die eigentlichen Farben je zugewiesen. Die Farben zu den jeweiligen Themen werden bis in die unterste Ebene beibehalten. Sie besetzen dort „Blätter“, die, mit leichter Transparenz auf dem marmorieten Hintergrund liegend, Bild- und Text-Informationen rahmen.

Die Navigation

Die Navigation auf der tiefsten Ebene geschieht über eine Button-"Trinität" am rechten unteren Bildrand. Es geht über das Anklicken der entsprechenden Symbole vor und zurück sowie zum jeweils übergeordneten Menue. Diese Art der Navigation beginnt in der zweiten Menue-Ebene (z.B. „Produkte“). Neben ihr existiert noch der Steuer-Bogen mit beschrifteten Buttons. Dies scheint notwendig für User, die möglicherweise schlecht oder gar nicht lesen können und die sich so bequem vor- und zurückklicken können. Eine weitere Redundanz findet sich in der dritten Menue-Ebene (z.B. „Leuchten“), wenn zusätzlich Bitmap-Darsteller angeklickt werden können. Vom Hauptmenue aus gelangt der User allein über den Steuer-Bogen in die Tiefe. Hier sind auch „Exit“- und „Wir über uns“-Button als Metaphern (Kreuz und Constantin-Logo) plaziert. Der „Kontakt“-Button sitzt auf allen Steuer-Bögen, um einen Kunden wiederholt zum "Handeln" anzuregen.

 

 
 
--- digifaktur.de © 1999-2004 ---